„Mitarbeiter vor Ort“ für kühle Köpfe beim Lernen in Holleben

Am 19. August 2019 begann das neue Schuljahr. Bereits am ersten Tag fielen uns als Eltern der Erstklässler die hohen Temperaturen auf – das Thermometer stieg an heißen Tagen bis auf 30 Grad Celsius im Klassenraum. Unter diesen Bedingungen kann eine erste Klasse nicht gut lernen. Für uns war es eine Herzensangelegenheit. Der „Förderverein für die Bildung in Holleben e.V.“ entschloss sich, hier Abhilfe zu schaffen.

„Als erstes organisierten wir im Förderverein Standlüfter für den Klassenraum. Dies war natürlich nicht ausreichend. Im zweiten Schritt beschlossen wir, die Fenster mit Wärmeschutzfolien zu versehen, um die Temperaturen zu senken. Jedoch benötigten wir dafür die Zustimmung der Gemeinde Teutschenthal und einen Sponsor für die Folien“, sagt Olaf Reiß, enviaM-Mitarbeiter und Mitglied des Vorstands im Förderverein. Im Rahmen des Programms „Mitarbeiter vor Ort“ der enviaM-Gruppe haben wir uns mit unserer Projektidee beworben und alle notwendigen Unterlagen eingereicht. Es dauerte nicht lange und wir bekamen eine positive Rückmeldung zu unserem Projekt und somit die Unterstützung unseres Unternehmens.

Parallel nahmen wir Kontakt mit der Gemeinde Teutschenthal auf und besprachen die Rahmenbedingungen für die Installation der Wärmeschutzfolien. Dabei wurde eine Begleitung durch eine Fachfirma als Voraussetzung durch die Gemeinde vorgegeben. Die schriftliche Freigabe bekamen wir Ende November übersendet und konnten mit der Projektfeinplanung beginnen.

Gemeinsam mit fachlicher Unterstützung begannen unsere zehn Helfer am 18. Januar 2020 mit der Reinigung der Fenster und der Installation der Wärmeschutzfolien auf 16 Fensterscheiben.

Die 28 ABC-Schützen können sich nun auf das Lernen im Sommer freuen. Wir bedanken uns bei der enviaM-Gruppe für die finanzielle Unterstützung, bei der Firma „Kaiser Werbung und Beschriftung“ aus Teutschenthal für die fachliche Anleitung und den Mitgliedern des „Fördervereins für die Bildung in Holleben e.V.“ und den Helfern für die tatkräftige Arbeit.

Der Wärmeschutz des Klassenraums kann in einem dritten Schritt durch die Gemeinde mit einer Außenbeschattung noch einmal deutlich gesteigert werden.

Olaf Reiß, enviaM S-G-A

20200118_094650000_ios.jpg  20200118_094652000_ios.jpg

Aufbau Hochbeete

In den Sommerferien wurden in einem Arbeitseinsatz zwei Hochbeete im Schulgarten aufgebaut und bepflanzt.

beet1.jpg beet2.jpg

Anschaffung Großfeldschach

Von einer grozügigen Spende der Saalesparkasse konnte ein Großfeldschach für den Schulhof angeschafft werden.

schach1.jpg schach2.jpg