Die neue „Futterkrippe“ in der Grundschule Holleben

Das neue Jahr beginnt mit guten Nachrichten für die Grundschule in Hol-leben. Seit langer Zeit gibt es den Wunsch der Schülerinnen und Schüler eine überdachte Sitzmöglichkeit mit einem Tisch im Freien auf dem Schulhof zu haben, um auch draußen kreativ werden zu können, den Unterricht in die Natur zu verlagern oder einfach die Pausen zu genießen. Das ist selbstverständlich wieder eine Aufgabe für den „Förderverein für die Bildung in Holleben e.V.“ dieses Vorhaben wahr werden zu lassen.
Bereits in den letzten Jahren hat der Förderverein Projekte für die Ver-besserung der Lern- und Freizeitsituation auf den Weg gebracht. Dazu gehören z.B. ein Wasserspender für kühle Getränke, eine Wärmeschutzverglasung eines Klassenraums für heiße Tage, eine neue Musikanlage für die Aula, neue Hochbeete für den Schulgarten und die finanzielle Unterstützung für den Mitmachzirkus Hein im letzten Jahr.
Im ersten Schritt wurden geeignete Sitzgruppen gesucht. Einige Holzmodelle erinnern an die Futterkrippen im Wald. So kam auch der (nicht ganz ernst gemeinte) Projektname „Futterkrippe“ zustande. Danach wur-den Sponsoren gesucht, um die Finanzierung auf die Beine zu stellen. Dank großzügiger Spenden der enviaM Gruppe, der Saalesparkasse in Holleben und der Gemeinde Teutschenthal konnte die erste Sitzgruppe finanziert werden. Im Januar 2023 war es endlich so weit. Die Auslieferung erfolgte und nun steht sie den Schülerinnen und Schülern zur Verfügung. Wir wünschen allen Kindern viel Freude und eine schöne Zeit mit der neuen „Futterkrippe“.

Angelika Satke
Olaf Reiß